Feldhasenbaby gefunden?

 

 

Da es leider immer wieder vorkommt, dass Feldhasen Babys mitgenommen werden, obwohl keine Verletzung vorliegt, möchten wir dazu kurz einiges erklären.

 

Info:

 

Feldhasen kommen (im Vergleich zu Wildkaninchen) fix und fertig auf die Welt. Das heisst sie haben Fell, die Augen/Ohren sind offen und sie haben kein Problem bei eisigen Temperaturen drauusen zu sitzen.

 

Eine Feldhasenmama legt ihre Jungen verteilt in einem größeren Gebiet, in sogenannte Sassen, ab und kommen nur zweimal am Tag (also alle 12 Stunden) zum Säugen zurück (meist setzt sie die Kleinen dann um). In der restlichen Zeit bleiben die Jungen auf sich alleine gestellt. Allerdings sind sie dabei durch sein regungsloses Verharren und seinen noch nicht vorhandenen Eigengeruch vor Feinden geschützt.

 

 

Deshalb sollte man ein "gefundenes" Feldhasenbaby sitzen lassen.

 

Eingreifen bitte nur wenn:

  • es sichtbar verletzt ist
  • von einer Katze/einem Hund angeschleppt wurde (auch ohne sichtbare Verletzung)
  • wenn der Fundort unbekannt ist (oft bringen Kinder Feldhasenbabys mit nach Hause)
  • wenn das Tier an einer gefährdeten Stelle sitzt --> da bitte, wenn möglich ohne direkten Handkontakt, versuchen das Tier in geringer Entfernung (wenige Meter) abzulegen. Nach Kontakt mit den Händen, das Tier mit Gras abrubbeln um den Geruch zu überdecken.

 

 

Oft werden junge Feldhasen aus Unwissenheit oder auch falsch verstandenem Mitleid mitgenommen ("es ist so allein und es ist kalt")

und dann wird versucht es selbst mit der Hand aufzuziehen.

 

Davon raten wir dringend ab!

 

  • Die Überlebenschancen sind um ein Vielfaches höher, wenn man die Kleinen bei ihrer Mutter belässt.
  • Bei der Handaufzucht gibt es vieles zu beachten, es kann leicht zum Tode der Feldhasenbabys kommen bei falscher Behandlung und Ernährung.
  • fachgerechte Unterbringung/Auswilderung ist zwingend notwendig

 

Sollte es aber unumgänglich sein das Tier mitzunehmen, so setzen sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung.

 

Erstversorgung

  • in einen Karton/Kiste mit Stroh/Heu setzen (ausbruchsicher, denn auch die Zwerge können durchaus schon bisl springen)
  • KEINE Wärme zuführen, Feldhasen brauchen dies nicht, bzw. es schadet ihnen sogar
  • KEINE Milch geben (wegen unverträglichkeit schädlich, führt zu massiven Durchfällen und im schlimmsten Fall zum TOD
  • KEINE Floh/Zeckenmittel anwenden (unverträglich)

Sollte eine Übergabe NICHT innerhalb der ersten Stunde möglich sein:

  • lauwarmen Fencheltee/lauwarmes Wasser mit etwas Traubenzucker tröpfchenweise anbieten (kl. Spritze)... kein ZWang, verschlucken muss vermieden werden
  • danach sanfte Bauchmassage mit Urin/Kotstimulation durchführen (feuchter Wattepad)

 

Wir geben keine weitere Anleitung zur Aufzucht, da die Tiere in fachkundige Hände gehören

 

2-3 Tage altes Feldhasenbaby

Amtsgericht KL   VR 30315

Steuernummer    19/672/27346

Unsere Spendenkonten:

 ___________________

Tierhilfe Pfalz e.V

Sparkasse        Kaiserslautern

IBAN:

DE94 5405 0220 0000 529 800
BIC: MALADE51KLS

SOS - Wir werden von hilfesuchenden Opfern verantwortungsloser Menschen überrannt und brauchen Hilfe.

Weiterlesen hier!

              PayPal

Tierhilfepfalzev@freenet.de